Unsere DigiHero-Studie soll eine Plattform zur Erforschung unterschiedlichster Gesundheitsthemen sein. Dabei wollen wir nicht nur Themen untersuchen, die uns Forschenden „auf den Nägeln brennen“, sondern wir wollen uns auch Themen widmen, die Sie, die Befragten, als wichtig und interessant für sich und unsere Gesellschaft wahrnehmen.
Deshalb haben wir Sie im Rahmen unseres letzten Newsletters nach Ihren Ideen und Vorschlägen für Forschungsideen gefragt. Sie haben uns tolle Ideen mitgeteilt! Dafür bedanken wir uns herzlich!
Zahlreiche Themenvorschläge beschäftigen sich mit dem Einfluss von Medien auf die Gesundheit. Zum Beispiel interessiert Sie, wie sich eine intensive, manchmal vielleicht exzessive, Nutzung digitaler Medien auf die Gesundheit auswirkt. Oder, welche sozialen und gesundheitlichen Auswirkungen die Digitalisierung in der Arbeitswelt hat, die durch Corona ja einen bedeutenden Schub erfahren hat. Ebenso ist für Sie von Interesse, welche Rolle eigentlich digitale Medien bei der Recherche von Gesundheitsinformationen spielen.
Viele Ihrer weiteren Ideen schlagen uns vor, uns mit den Zusammenhängen zwischen den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder politischen Veränderungen unserer Zeit und deren gesundheitlichen Auswirkungen zu beschäftigen. Viele von Ihnen fragen sich, ob eine sich verschärfende wirtschaftliche Lage in der Bevölkerung oder politische Verwerfungen in der Gesellschaft sich im Befinden / in Ängsten in der Bevölkerung niederschlagen.
In wieder anderen Vorschlägen geht es um generelle Zukunftsansichten, um das Leben im Alter, um Fragen zu regionalen und lokalen Unterschieden in unserem Land, um Cannabiskonsum oder um geschlechtsspezifische Fragestellungen.
Sie sehen: Ein großer Strauß von interessanten und wichtigen Themen! Wir freuen uns über diese Anregungen von Ihnen und möchten möglichst viele Ihrer Ideen in unseren zukünftigen Umfragen und Teilprojekten berücksichtigen. Nochmals Danke für Ihr Engagement!