Im neuen DigiHero-Teilprojekt möchten wir herausfinden, wie der Immunstatus der Bevölkerung in Bezug auf Corona und andere Atemwegserkrankungen ist. Nach drei Jahren Corona-Pandemie gehen wir jetzt in den Zustand der Normalität über. Gleichzeitig zeichnet sich der zurückliegende Winter durch besonders häufige andere Atemwegserkrankungen aus, die zum Beispiel durch das Influenzavirus (echte Grippe), RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) oder Pneumokokken (Lungenentzündung) ausgelöst wurden.
Wie der weitere Verlauf der Corona-Pandemie, aber auch die reguläre kommende Erkältungssaison, sein werden, hängt unter anderem vom jetzigen Immunstatus ab. Dieser lässt sich durch das Vorhandensein von Impfungen sowie durch bekannte oder nicht bekannte Infektionen bestimmen.
Im Rahmen des neuen Teilprojektes erhalten alle registrierten DigiHero-Teilnehmenden eine Einladung zu einer Online-Umfrage, in der es um Häufigkeiten von Infektionen und den Immunstatus gegen diese Erreger vor dem Hintergrund der zurückliegenden Erkältungssaison geht.
Zusätzlich werden zufällig ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, an einem Vertiefungsprojekt teilzunehmen. Dieses Vertiefungsprojekt beinhaltet eine Eigen-Blutentnahme mittels Trockenblutkarte. Teilnehmende, die sich dafür entscheiden, bekommen die Studienunterlagen und die Materialien zur Eigen-Blutentnahme postalisch zugesendet.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Unterstützung! Bei Fragen zum aktuellen Teilprojekt oder zu DigiHero allgemein können Sie uns gern telefonisch unter (0345) 557-5480 oder per E-Mail unter digihero-studie@uk-halle.de kontaktieren.