Im Herbst und Winter werden sich wieder einige Menschen mit Atemwegserkrankungen (z.B. Erkältung, Grippe, aber auch SARS-CoV-2) anstecken und diese vermutlich auch auf ihre Haushaltmitglieder übertragen. In manchen Haushalten stecken sich nur einige Mitglieder an, während in anderen Haushalten ganze Familien betroffen sind. Die Gründe hierfür sind noch größtenteils unerforscht. Diese Lücke soll unsere neue Teilstudie innerhalb der DigiHero-Studie schließen.
Das Ziel der neuen DigiHero-Teilstudie „Übertragung von Atemwegserkrankungen in Haushalten“ ist es, herauszufinden wie sich verschiedene Virenarten verbreiten und ob Impfstatus, Haushaltsgröße oder Alterszusammensetzung im Haushalt eine wesentliche Rolle für die Übertragung spielen. Wir sind sehr daran interessiert, ganze Haushalte für die Teilstudie zu gewinnen. Wenn eine Person in einem Haushalt Symptome einer Atemwegsinfektion (z.B. Husten, Halsschmerzen oder Fieber) bekommt, dann bitten wir, dass die Person und möglichst alle Haushaltsmitglieder Nasenabstriche abnehmen und ihre Beschwerden, falls sie erkranken sollten, in einem Tagebuch dokumentieren.
Die Einladungen zu dieser Teilstudie werden ab heute im Verlauf der nächsten Tage und Wochen verschickt. Wir laden Personen dazu ein, die mit mindestens einer weiteren Person in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Alle Studienunterlagen und -materialien werden den Interessierten, die sich für eine Teilnahme an dieser Teilstudie registrieren, postalisch zugeschickt. Zum Umgang mit den Unterlagen und Materialien gibt es ein Informationsvideo, dass über den folgenden Link angesehen oder heruntergeladen werden kann.