Studienbeschreibung

Die aktuelle Beschreibung der CARLA-Studie inklusive aller Follow-ups, der eingesetzten Instrumente, durchgeführter Messungen, gesammelter Proben und erhobener Laborparameter finden sie in folgender Publikation:

Hassan, L., Efremov, L., Großkopf, A. et al. Cardiovascular risk factors, living and ageing in Halle: the CARLA study. Eur J Epidemiol (2022).

DOI: https://doi.org/10.1007/s10654-021-00824-7

Das usprüngliche Studienprotokoll ist in folgender Publikation beschrieben:

Greiser, K.H., Kluttig, A., Schumann, B. et al. Cardiovascular disease, risk factors and heart rate variability in the elderly general population: Design and objectives of the CARdiovascular disease, Living and Ageing in Halle (CARLA) Study. BMC Cardiovasc Disord 5, 33 (2005).

DOI: https://doi.org/10.1186/1471-2261-5-33

Zusammenfassung

Die CARLA-Studie (Cardiovascular Disease, Living and Ageing in Halle) ist eine bevölkerungsbezogene Längsschnitt-Kohortenstudie der Allgemeinbevölkerung der Stadt Halle (Saale), Deutschland. 

Das primäre Ziel der Kohorte war die Untersuchung von Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen auf der Grundlage einer umfassenden kardiologischen Phänotypisierung der Studienteilnehmer. Dieses Ziel wurde jetzt um die Untersuchung von Faktoren erweitert, die mit gesundem Altern verbunden sind.

 Insgesamt wurden 1779 Probanden, 812 Frauen und 967 Männer im Alter von 45-83 Jahren, zu Beginn der Studie (2002-2005) untersucht. Außerdem wurden zwei Nachuntersuchungen 4 und 8 Jahre später durchgeführt. Die Wiederbeteiligung bei den Nachuntersuchungen lag bei 86 % beziehungsweise 77 %.

Vierundsechzig Prozent der Studienteilnehmer befanden sich im Ruhestand, 25 % waren voll- oder teilbeschäftigt und 11 % waren zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung arbeitslos. 

Die derzeit laufende dritte Nachuntersuchung konzentriert sich auf die Bewertung der körperlichen und geistigen Gesundheit mit einem intensiven 4-stündigen Untersuchungsprogramm, das die Messung von kardiovaskulären, neurokognitiven, Gleichgewichts- und Gangparametern umfasst. 

Die im Rahmen der CARLA-Studie gesammelten Daten führten bisher zur Beantwortung verschiedener Forschungsfragen in über 80 Veröffentlichungen, von denen zwei Drittel gepoolte Analysen mit ähnlichen bevölkerungsbasierten Studien waren. 

Aufgrund der umfangreichen Informationen über Risikofaktoren, subklinische Zustände und manifeste Krankheiten, des Biobanking-Konzepts, der Repräsentativität der Kohorte für eine ältere Bevölkerung und des hohen Niveaus der Qualitätssicherung bietet die CARLA-Kohorte eine einzigartige Plattform für weitere Forschungen zu wichtigen Indikatoren für gesundes Altern.