Ergebnisse

Volkskrankheit Bluthochdruck

Schon in der Erstuntersuchung litten etwa 75 % aller CARLA-TeilnehmerInnen an Bluthochdruck d.h. sie hatten einen Blutdruck ≥ 140/90 mm/Hg oder nahmen ein blutdrucksenkendes Medikament ein.

Der Anteil der TeilnehmerInnen, die zur Erstuntersuchung nichts von Ihrem erhöhten Blutdruck wussten, lag bei 26% und hat erfreulicherweise bis zur dritten Untersuchung auf nur 6% abgenommen.

Körperliche Aktivität und Langlebigkeit

In der CARLA-Studie wurden die TeilnehmerInnen nach der Häufigkeit und Dauer körperlicher Aktivität in der Freizeit z.B. Rad fahren und Laufen, Sport und körperlichen Aktivitäten während der Arbeit befragt.

Es konnte gezeigt werden, dass TeilnehmerInnen, die häufiger Sport treiben oder in Ihrer Freizeit körperlich aktiv sind, ein 30 % geringeres Risiko hatten vorzeitig zu versterben. Dies gilt insbesondere auch für die Sterbe-Wahrscheinlichkeit in Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Verzuckerte Eiweiße & körperliche Einschränkungen

Verzuckerte Eiweiße (AGEs) entstehen im Körper, wenn hohe Zuckermengen über längere Zeit mit Gewebe oder Körperflüssigkeiten in Kontakt stehen. Die CARLA-Studie macht sich zu Nutze, dass einige diese AGEs bei Aktivierung Licht aussenden.
Dadurch kann ihr Gehalt in der Haut oder im Blut gemessen werden.

Die Untersuchung der AGEs im Blut der CARLA-Teilnehmerinnen konnte zeigen, dass bei Frauen eine Assoziation zwischen erhöhten AGE-Werten und Einschränkungen bei mittelschweren Tätigkeiten, wie Staubsaugen und beim Treppen-steigen besteht. Dieser Einfluss scheint unabhängig vom Alter und einer vorliegenden Zuckerkrankheit zu sein.

Bei männlichen Probanden hingegen konnte kein Unterschied gefunden werden.

Diabetes in Deutschland

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) steht häufig in engem Zusammenhang mit Übergewicht. Das heißt, dass Personen mit Übergewicht ein größeres Risiko haben, eine Zuckerkrankheit vom Typ 2, den so genannten Altersdiabetes, zu entwickeln. Patienten mit Diabetes haben wiederum ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven- bzw. Sehstörungen.

Unter den Teilnehmern der CARLA-Studie litten zum Zeitpunkt der Basisuntersuchung 12% unter der Zuckerkrankheit. Ein regionaler Vergleich zeigt, dass die Häufigkeit des Diabetes in Halle im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands höher ist.