LöwenKIDS-Sommerfest am HZI in Braunschweig ein voller Erfolg

Am 12. September 2022 machte sich das Studienteam aus Halle mit Studienleiter Prof. Rafael Mikolajczyk und acht weiteren KollegInnen auf den Weg zum Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Hier wartete schon das Team von Prof. Till Strowig, um nach längerer Corona-Pause erneut gemeinsam ein Sommerfest mit den teilnehmenden Familien aus der Region zu eröffnen.

Nachdem viele mit Helium-Luftballons verzierte Pavillons aufgebaut waren, trudelten über 200 Eltern und Kinder ein, wurden von Maskottchen Lio dem Löwen begrüßt und verbrachten mit uns einen schönen spätsommerlichen Nachmittag mit vielen spannenden Mitmachaktionen. Während die Erwachsenen an einer dreißigminütigen Führung über das Gelände teilnehmen konnten, die regen Anklang fand, malten unsere jungen StudienteilnehmerInnen eifrig Bilder, bastelten Fantasie-Bakterien und spielten lustige Spiele wie Dosenwerfen, Hockey, Crocket und Frisbee. Dafür gab es auch einige tolle Preise zu gewinnen. An einem Stand konnten mit Pipetten bunte Flüssigkeiten in Reagenzgläsern zu ganz neuen Farben gemischt werden. Besonders beliebt war unsere Schminkstation, die die Löwenkids im Nu in ein buntes Gewusel ihrer Lieblingsfiguren und -wesen verwandelte. Schnell musste Verstärkung aus dem Team angefordert werden, um die lange Schlange zu bemalen. An einer Hygienestation konnten Groß und Klein unter Schwarzlicht fluoreszierend sehen, wie gut sie sich zuvor die Hände desinfiziert hatten. Nach einer Ansprache wurde sich schließlich vor unseren Info-Postern zu einem intensiven Austausch über den Studienverlauf, neue Teilprojekte und Ergebnisse zusammengefunden. Für eine Stärkung war mit einem Kaffee- und Kuchen-Buffet sowie Bockwürstchen oder vegetarischen Hanfbratlingen im Brötchen ebenfalls gesorgt.

Wir waren begeistert, dass so viele Familien gekommen sind und das Sommerfest zu einem großartigen Ereignis mit vielen schönen Erinnerungen und interessanten Gesprächen gemacht haben. Über die positive Resonanz und die Rückmeldung, dass die Stationen den Zweck der Studie greifbar gemacht und die Motivation der Kinder, fleißig Proben abzugeben, erhöht hat, haben wir uns sehr gefreut. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen beteiligten TeilnehmerInnen sowie KollegInnen bedanken und freuen uns schon auf das nächste Fest.